Marie-Hélène Breitenstein (neu) in die Bau- und Planungskommission!

Neues wagen – Schützenswertes erhalten

Über mich

  • Rechtsanwältin, MLaw 
  • Jahrgang 1990
  • Verheiratet, Mutter einer kleinen Tochter 

Ich bin mehrheitlich in Fribourg aufgewachsen, wobei ich als Kind und Jugendliche mehrere Jahre im Ausland gelebt habe. Dieser internationale Hintergrund wie auch mein Werdegang, haben mich zu einem offenen aber auch sehr heimatverbundenen Menschen gemacht. Das Anwaltspraktikum führte mich nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg nach Zürich und seit 2017 bin ich in Erlenbach zuhause. Ich bin verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. Wir fühlen uns in Erlenbach sehr wohl und geniessen die familiäre Atmosphäre nahe der Grossstadt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Kochen und draussen in der Natur, sei es bei einem Spaziergang, einem Schwumm im See oder im Garten. 

Mit der GLP verbindet mich, dass sie nicht nur einer liberalen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, sondern auch einer nachhaltigen Umweltpolitik verpflichtet ist.

Meine Motivation 

Erlenbach bietet viel Lebensqualität und hervorragende Wohn- und Arbeitsbedingungen. Um diese Vorzüge zu erhalten, gilt es das Erreichte zu bewahren aber dabei auch den Blick in die Zukunft zu richten. Hierzu möchte ich in der Bau- und Planungskommission mit meinem juristischen Fachwissen aktiv beitragen. Als Juristin einer kantonalen Direktion mit mehrjähriger Gerichts- und Behördenerfahrung, kenne ich die juristischen Herausforderungen, die sich einer Behörde stellen. Mir liegt insbesondere der Erhalt des Charakters des Dorfes aber auch eine vermehrte Berücksichtigung erneuerbarer Energien am Herzen. Um eine möglichst zügige Abwicklung der Baubewilligungsverfahren zu ermöglichen, setze ich mich für eine transparente und unkomplizierte Kommunikation zwischen Behörde und Bürgern ein.

Vielen Dank für Ihre Stimme!