Susanne Rieder (neu) in den Gemeinderat!

Für ausgewogene Lösungen, die auch für zukünftige Generationen tragbar sind.
  • Betriebsökonomin HWV und Dipl. Marketingleiterin
  •  Director Marketing + Customer Programs
  • Jahrgang 1973, verheiratet

 

Als Gemeinderätin will ich mich einsetzen für:

 

Klimaneutralität auf Gemeindeebene

Die Gemeinden spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele des Bundes – so auch Erlenbach. Jedoch wird die Vision «Klimaneutralität auf kommunaler Ebene» in Erlenbach bis heute nicht ernsthaft verfolgt.

Ich engagiere mich dafür, dass unser Dorf eine Strategie entwickelt, wie «netto null» auf Gemeindeebene erreicht wird – per spätestens 2050, besser 2040. Daraus sollen in wichtigen Bereichen wie Energie, Gebäude, Mobilität und Landnutzung konkrete Massnahmen abgeleitet werden.

Ich setze mich ein, dass Erlenbach mittelfristig

  • vorwiegend auf erneuerbare Energiequellen setzt (z.B. thermische Seewassernutzung und Solarenergie)
  • den öffentlichen und unmotorisierten Verkehr stärker fördert
  • Massnahmen zum Erhalt von Grünraum und lokaler Biodiversität trifft
  • energetische Gebäudesanierungen besser unterstützt und diese mit geringstmöglichem bürokratischem Aufwand ermöglicht
  • die Bevölkerung vermehrt von Beratungsangeboten profitiert
  • die Gemeinde bei ihren eigenen Liegenschaften und Anlagen mit gutem Beispiel vorangeht

 

Gesunde Durchmischung durch bezahlbaren Wohnraum

Ich engagiere mich für eine gute Durchmischung in Erlenbach. Mir ist es wichtig, dass attraktiver Wohnraum für Jung und Alt zur Verfügung steht und – nebst demjenigen zu Marktpreisen – auch Wohnraum für Menschen mit einem kleinen Budget. Meines Erachtens sollte die Gemeinde mit ihren eigenen Liegenschaften zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beitragen. Ein Vermietungsreglement soll zukünftig sicherstellen, dass dieser auch tatsächlich den Menschen zukommt, die ihn benötigen.

 

Sanfte Verdichtung

Mit Hinblick auf die kontinuierlich wachsende Bevölkerung in unserem Dorf bin ich der Meinung, dass verdichtetes Bauen unumgänglich ist, um Erlenbachs Grünraum zu bewahren und gleichzeitig bezahlbare Wohnungen zu fördern.

Ich setze mich darum für eine sanfte Verdichtung ein. Selbstverständlich sollen sich neue Bauten in das bisherige Dorfbild einfügen und dieses mit Augenmass weiterentwickeln.

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern

Ein umsichtiger Umgang mit unseren Steuergeldern ist mir wichtig. Ich engagiere mich dafür, dass der Einsatz der Mittel zielgerichtet und mit einer langfristigen Perspektive erfolgt. Wohlüberlegtes Planen und weitsichtiges Denken sind die Voraussetzungen für einen möglichst effizienten Einsatz jedes Steuerfrankens – denn der Steuerfuss in Erlenbach soll attraktiv bleiben.

 

Was mich für das Amt qualifiziert

Ich bringe einen grossen Rucksack an Erfahrungen mit. Als weltoffene und vielseitig interessierte Person, denke ich langfristig und handle lösungsorientiert. Der Dialog mit allen Beteiligten und eine konstruktive Zusammenarbeit halte ich für unabdingbar, um für alle gangbare Wege zu finden. Ich verstehe es, die Menschen um mich herum für eine Sache zu gewinnen. Und ich möchte in Erlenbach etwas bewegen – weil es mein Zuhause ist.

 

Sonstiges über mich

  • Im Jahr 2002 nach Erlenbach gezogen
  • 10 Jahre in Asien-Pazifik gelebt und gearbeitet
  • Bei einer Beratungsorganisation tätig, die Firmen bei ihrer Internationalisierung unterstützt

Mit der GLP habe ich meine politische Heimat gefunden: Wirtschafts- und umweltfreundlich, gesellschaftspolitisch liberal, weltoffen und aufgeklärt – mit diesen Werten will ich mich in die lokale Politik einbringen.

Herzlichen Dank für Ihre Stimme am 15. Mai.

Susanne Rieder